Über uns...

Zur Jugendfeuerwehr Dortmund gehören über 300 Jugendliche an 18 Standorten in Dortmund.
Die einzelnen Jugendfeuerwehren treffen sich ein- oder zweiwöchentlich zu ihrem Übungsdienst. Hierbei führen die Jugendlichen feuerwehrtechnische Übungen durch und erlernen alles Nötige, um später professionell Menschen retten und Feuer löschen zu können.

Dazu gehört natürlich das Verlegen von Schläuchen, die Vornahme von Strahlrohren, die Rettung mit technischem Gerät sowie die Durchführung von Erster Hilfe. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Kameradschaft, die Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie die Förderung individueller Fähigkeiten. Hierfür organisieren wir regelmäßig Tagesveranstaltungen, führen Wettkämpfe durch und fahren auch auf Ausflüge oder in Zeltlager.

Einen Eindruck unserer Aktivitäten findest du nicht nur hier, sondern auch auf unserer Instagram- und Facebook-Seite.

Du hast Interesse an unserer Jugendarbeit, wohnst in Dortmund und bist zwischen 10 und 18 Jahre alt? Deine nächste Jugendfeuerwehr findest du unter der Rubrik Standorte.

Auch unsere Geschäftsführung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund hilft dir bei Fragen gerne weiter.

E-Mail: ff@stadtdo.de

Viel Spaß auf unserer Seite wünscht dir das JuFo-Team!